NDR Dachterrasse

Chile, Israel oder Marokko? Dahin habe ich es diese “Sommer”ferien nicht geschafft. Als NDR Media Stipendiatin habe ich mich für drei Monate in der chicen Altbauvilla nah der Alster eingenistet und für die Abteilungen Kooperationen und Events sowie Digital Marketing gearbeitet. Zwischen Veranstaltungen wie der NDR Sommertour Hamburg und der Hanse Sail in Rostock blieb genug Zeit für die Betreuung eigener Projekte. Unter anderem habe ich mich mit der Optimierung der Abteilungs-Homepage Kooperation und Events befasst und die Inhalte in Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung angepasst. Mit Hilfe des Tools Sistrix konnte ich die Inhalte auf spezielle Keywords hin bearbeiten. Dabei hat mich am meisten gefreut, dass ich die Veränderungen am nächsten Tag direkt im Tool untersuchen konnte und mein Wissen vom Online Marketing Camp endlich Anwendung fand.

90,3 Moderator Christian Buhk (m), Michaela aus meiner Abteilung (r) und ich (l)

90,3 Moderator Christian Buhk (m), Michaela aus meiner Abteilung (r) und ich (l)

Neben Gewinnspielen und der Akquise von Neukunden und Kooperationspartnern für  anstehende Veranstaltungen wie dem Hafengeburtstag in Hamburg oder den NDR Sommertouren in Norddeutschland habe ich mich mit dem E-Mail Marketing der NDR Media, genauer dem NDR Ticketshop beschäftigt, sowie mit Hilfe von Google Analytics den Abverkauf einzelner Veranstaltungen ausgewertet.

Während der drei Monate habe ich viel gelernt, meine freien Wochenenden genossen und eine Menge Spaß mit den neuen Kollegen und Kolleginnen gehabt. So viel, dass ich seit Anfang Oktober in der Abteilung Digital Marketing die beiden HMS Almuna Kristin-Denise Engehausen und Carolin Wlokka als Werkstudentin unterstützen darf.

Chile, Israel und Marokko dann eben erst nach der Master-Thesis. :)

 

Ein Praktikumsbericht von Laura Ritter