Drei arbeitsreiche Monate liegen hinter uns, in denen wir uns intensiv mit dem Thema Reisen beschäftigt haben. Wir blicken zurück.

 

Reisen, Urlaub und Abenteuer. Diese Themen interessieren viele, können Augen zum Strahlen bringen und Träume anregen. Von Januar bis März 2018 haben wir, Cosima Conrad, Magdalena Hicks, Isabel Lübbert-Rein und ich, Mona Stussig, uns im Rahmen des zweiten Praxisprojekts intensiv mit der Marke reisereporter der Madsack Mediengruppe beschäftigt.

 

reisereporter – was ist das eigentlich?

„Der reisereporter nimmt dich mit auf Reisen: Er erzählt dir packende Stories aus der ganzen Welt und bietet Inspiration für deinen nächsten Urlaub.“

 

Der reisereporter ist die crossmediale Reisemarke der Madsack Mediengruppe. Über einen Online-Auftritt, Social-Media-Kanäle und auch im Printbereich wird das Thema Reisen von allen Seiten beleuchtet und somit eine breite Zielgruppe angesprochen. Dabei sind die Themen Reiseinspiration, Reiseziele, Reiseservice und Reisenews sowie Top-Deals die Schwerpunkte der Marke.

 

Was haben wir gemacht – was haben wir gelernt

 

Unsere Aufgabe im Rahmen des Praxisprojektes war es die Marke reisereporter von einem externen Blickwinkel zu betrachten, Analysen durchzuführen und neue Ideen für die Zukunft der Marke zu entwickeln und einzubringen. Die Vorzüge waren hierbei neben dem spannenden Thema Reisen vor allem die umfassenden Einblicke in ein junges Unternehmen. Durch die Wahl von Schwerpunkten im Laufe des Projektes, in Absprache mit unseren Ansprechpartnern beim reisereporter, konnten wir unterschiedliche Bereiche kennenlernen und uns gezielt in einzelne Bereiche einarbeiten. Besonders Spaß haben uns kreative Aufgaben im Rahmen des Projektes gemacht, wo wir PowerPoint und Excel gegen InDesign und Co. austauschen konnten.

 

Das Projektteam nach der Endpräsentation

Das Projektteam nach der Endpräsentation

Wir danken unseren Ansprechpartnern beim reisereporter sowie allen Beteiligten bei der Madsack Mediengruppe für die spannende Projektarbeit und die tolle Zusammenarbeit.