Jil Sörensen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Medienmanagement. In Kooperation mit next Media.Hamburg ist sie den neuesten Trends aus der Medienwelt auf der Spur, analysiert und bewertet diese und sagt uns im Next Media.Kompass und dem dazugehörigen Case of the Day, welche Innovationen morgen für uns wichtig werden. Was sie da genau tut, beschreibt sie hier.

 

von Jil Sörensen

Der Next Media Kompass steuert durch die Welt der Trends und Innovationen

Der Next Media Kompass steuert durch die Welt der Trends und Innovationen

Trends. Sie begegnen uns täglich, überall und begleiten uns durch den Tag: Morgens checken wir auf unseren Smartphones den Wettertrend, lesen beim Frühstück in den Sozialen Medien über den Ice Bucket Challenge Trend, informieren uns noch schnell in der Tageszeitung über den Aktientrend, staunen auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn über die neusten Modetrends, diskutieren beim Mittagessen über den Vegan-Trend, recherchieren im Büro bei Google Trends, treffen uns am Abend noch schnell in einer trendigen neuen Bar in der Hafen City und genießen dabei einen Hugo, das Trend-Getränk des Sommers.

Der Trend-Begriff findet im Sprachgebrauch eine inflationäre Verwendung, was wohl daran liegen mag, dass jeder eine gewisse Vorstellung davon hat und sich so manches mit dem Trend-Label besser vermarkten lässt. Doch was ist denn nun genau ein Trend? Was unterscheidet Trends und News? Und vor allem, wie erkennt man einen Trend? Das InnoLab beschäftigt sich mit genau diesen Fragestellungen und ist den innovativsten Trends in den Bereichen Medien, Marketing und Management auf der Spur. Wir stützen uns dabei auf systematische Recherche- und Analysemethoden, statt auf Trendesoterik und Glaskugel.

Algorithmic Journalism, Clickbaiting, Micropayment Services und Multimedia Storytelling gehören genauso zu den Entwicklungen, die uns gerade bewegen, wie Explanatory Journalism, Crowdfunding, Interactive Videos, Visual Radio und Virtual Reality. Neugierig geworden?
Dann empfehle ich denNEXTMEDIA.KOMPASS, ein Kooperationsprojekt von nextMedia.Hamburg und dem InnoLab, das den Weg in die Zukunft der digitalen Medien weist. Der „Case of the Day“  informiert täglich über spannende Entwicklungen aus dem Themenbereich Content & Technology. Wer es lieber gebündelt mag, dem lege ich den monatlichen „Content & Technology Trendreport“ ans Herz.

Und jetzt: Viel Spaß beim Lesen!

Der Case of the Day - jeden Tag einen neuen Trend verstehen

Der Case of the Day – jeden Tag einen neuen Trend verstehen